Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Emaillierte Badewannde

ZeitZeichen

11.01.1849 - Geburtstag des Mediziners Oskar Lassar

Stand: 10.03.2016, 14:35 Uhr

"Jedem Deutschen wöchentlich ein Bad", das fordert der Dermatologe und Sozialreformer Oskar Lassar im Jahre 1886. Er macht sich Sorgen um die Reinlichkeit und Gesundheit im deutschen Reich.

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

Ende des 19. Jahrhunderts scheint der gemeine Deutsche ziemlich wasserscheu zu sein. Sich waschen, geschweige denn sich duschen oder gar baden gehört nicht zu seinen täglichen und noch nicht mal wöchentlichen Verrichtungen.

"Man wird wohl annehmen dürfen, dass ein warmes Reinigungsbad per Woche ungefähr das Maß desjenigen darstellt, was wir zur Popularisierung der körperlichen Reinigung erstreben dürften und müssten", schreibt Oscar Lassar und fährt fort: "ein Gebrauch, welcher bei anderen Nationen - es sei nur an Russland und die Türkei erinnert - längst zur Volksgewohnheit geworden ist."

Er wird zum Begründer der "Deutschen Gesellschaft für Volksbäder", die diese in Deutschland propagiert und fördert.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 11.01.2014 14:44 Min. Verfügbar bis 09.01.2054 WDR 5


Download