Live hören
Blundetto mit Gang stories Pt. 1
17.00 - 17.04 Uhr WDR aktuell
Lalo Schifrin, 2004

ZeitZeichen

21.06.1932 - Geburtstag von Lalo Schifrin

Stand: 20.06.2017, 09:32 Uhr

Lalo Schifrin ist eine lebende musikalische Legende. Die Verschmelzung seiner beiden großen Leidenschaften, die des Jazz und der Klassik, ziehen sich wie ein roter Faden durch sein vielseitiges Werk. Er dirigiert die bekanntesten Symphonie-Orchester der Welt, wird auf internationalen Jazz-Festivals als Pianist gefeiert. Seine Titelmelodie zu "Mission Impossible" und seine mehr als 100 Musiken für Film- und Fernseh-Produktionen sind weltweit bekannt.

Von Susanne Rabsahl

Geboren als Kind einer argentinischen Musikerfamilie erhält er mit sechs Jahren in Buenos Aires Klavierunterricht bei Enrique Barenboim - dem Vater von Daniel Barenboim - und eine klassische Musikausbildung von seinem Vater Luis, Konzertmeister in Buenos Aires.

Doch Lalo Schifrin sucht nach einer eigenen musikalischen Note. Sie zeichnet sich schon während seines Studiums in Paris ab: Tagsüber besucht er Klassik-Vorlesungen am Konservatorium, nachts wird er zum virtuosen Pianisten in verrauchten Jazzclubs. In den 50er Jahren gründet er seine eigene Bigband, arbeitet als Pianist und Arrangeur mit Dizzie Gillespie und wird später musikalischer Direktor des Paris Philharmonic Orchestra.

Lalo Schifrin erhält vier Grammys, 21 Grammy- und 6 Oscar Nominierungen, einen Stern auf Hollywoods Walk of Fame und zahlreiche andere Auszeichnungen. Er lebt mit seiner Frau Donna in Beverly Hills.  

Die Musikstücke der Sendung

Redaktion: Michael Rüger

Lalo Schifrin, argentin. Komponist (Geburtstag 21.06.1932)

WDR ZeitZeichen 21.06.2017 14:50 Min. Verfügbar bis 19.06.2097 WDR 5


Download