Kaiserin Kunigunde

ZeitZeichen

03.03.1033 - Todestag der Kaiserin Kunigunde

Stand: 10.01.2018, 09:14 Uhr

Frauen an der Macht: für uns Deutsche ein relativ junges Phänomen, könnte man meinen. Angela Merkels Wahl zur Bundeskanzlerin wurde 2005 immerhin von einigem Medienecho begleitet.

Von Jana Fischer

Weniger bekannt: Knapp 1000 Jahre vor Merkel gab es schon einmal eine Frau, die auf deutschem Territorium die Regierungsgeschäfte führte.

Kunigunde von Luxemburg besetzte den vakanten Thron des Heiligen Römischen Reichs zwar nur für knapp zwei Monate nach dem Tod ihres Mannes, Kaiser Heinrich II. - doch auch zu dessen Lebzeiten war ihr Wort nicht ohne politisches Gewicht.

Als Vermittlerin in Konflikten war die Kaiserin geschätzt und auf etwa einem Drittel von Heinrichs Urkunden findet sich auch Kunigundes Unterschrift.

Redaktion: Ronald Feisel

Kaiserin Kunigunde von Luxemburg (Todestag 03.02.1033)

WDR ZeitZeichen 03.03.2018 14:38 Min. Verfügbar bis 29.02.2028 WDR 5


Download