Live hören
Jetzt läuft: My Boy Only Breaks His Favorite Toys von Taylor Swift
Nadeschda Krupskaja

ZeitZeichen

27.02.1939 - Todestag von Nadeschda Krupskaja

Stand: 23.03.2016, 14:33 Uhr

"Ich war Zeugin der größten Revolution in der Welt", so sollte Nadeschda Krupskaja am Ende ihres Lebens ihre Rolle in der Oktoberrevolution 1917 beschreiben. Untertrieben bis zur Selbstverleugnung war das: Denn ohne sie hätte Lenin es wohl kaum mit dem Regime des Zaren aufnehmen können.

Von Kerstin Hilt

Und das nicht, weil die Krupskaja eine flammende Kämpferin gewesen wäre, die keiner Barrikade, keiner Besetzung aus dem Weg ging. Genossen beschrieben sie eher als die "Seele der Partei": bescheiden, ausgleichend – aber in Organisationsfragen unschlagbar.

In der langen Zeit von Verbannung und Exil war sie es, die den Kontakt zu anderen Parteimitgliedern aufrechterhielt und so dafür sorgte, dass Lenins Bolschewiken jene straffe Kaderorganisation wurde, mit der er sich 1917 schließlich an die Macht putschte. Doch Nadeschda Krupskaja war mehr als die Frau an Lenins Seite.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 27.02.2014 14:51 Min. Verfügbar bis 25.02.2094 WDR 5


Download