Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Martin Winkelheide
Unisex Toilette, designt von Rem Koolhaas

ZeitZeichen

17.11.1944 - Geburtstag von Rem Koolhaas

Stand: 23.09.2019, 14:13 Uhr

Er ist nicht nur ein Architekt, er ist auch ein Wissenschaftler, ein Philosoph und Erfinder. Rem Koolhaas hat nicht nur ein Architekturbüro, das Office für Metropolian Architecture OMA, sondern auch den Design-Think-Tank AMO, ein Team das auf unterschiedlichste Gebieten von Architektur und Stadtentwicklung forscht.

Von Jörg Biesler

Den Entwürfen von Rem Koolhaas sieht man das an. Sie sind immer auch ein Blick in die Zukunft des Wohnens, Einkaufens oder Arbeitens, schaffen neue Kommunikationsmöglichkeiten in Büros, die sich wie Landschaften ohne Stockwerke durch Gebäude ziehen, inszenieren Einkaufen wie einen Selbstfindungsprozess und arrangiert es mit dem Wohnen in einem Hochhaus wie ein einer vertikalen Stadt.

Rem Koolhaas ist zugleich Harvard-Professor und Prada-Designer, Architekt gigantischer Bürogebäude und Bewohner einer 40-Quadratmeter-Wohnung.

Und er ist unermüdlicher Kommunikator seiner selbst, so berühmt wie seine Häuser sind auch seine Bücher. 

Redaktion: Hildegard Schulte

Rem Koolhaas, Architekt (Geburtstag 17.11.1944)

WDR ZeitZeichen 17.11.2019 14:46 Min. Verfügbar bis 14.11.2099 WDR 5


Download