Konferenz der Großen Drei in Teheran 1943, v.l. Josef Stalin, Franklin D. Roosevelt, Winston Churchill

ZeitZeichen

28.11.1943 - Beginn der Konferenz von Teheran

Stand: 10.03.2016, 15:55 Uhr

Bis heute sind die Wochenschau-Aufnahmen voller Symbolkraft: "Die Großen Drei" - Stalin, Churchill und Roosevelt - wie sie gut gelaunt auf der Terrasse der sowjetischen Botschaft in Teheran beieinander sitzen und plaudern. Die Botschaft ist klar: Einheit und Entschlossenheit soll das Bild suggerieren.

Von Martin Herzog

Jenseits alliierter Propaganda geht es vor allem darum, sich gegenseitig zu beschnuppern, schließlich ist es das erste Zusammentreffen der Staatsführer: Stalin will herausfinden, ob er Großbritannien und den USA trauen kann, deren immer wieder versprochene Invasion in der Normandie auf sich warten lässt. Roosevelt möchte den mysteriösen Kreml-Führer kennen lernen und für sein Lieblingsprojekt der Vereinten Nationen gewinnen. Und Churchill ist darauf bedacht, dass Sowjets und Amerikaner sich nicht allzu sehr annähern, weil er fürchtet, dass das britische Empire sonst untergebuttert wird.

Ohne fixe Tagesordnung geht es bei den Verhandlungen um den Kriegsverlauf, vor allem aber um die Europäische Nachkriegsordnung. Besonders die informellen Kamin-Gespräche bei Kaffee und Zigarren stellen die Weichen für das Schicksal Deutschlands und Polens.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 28.11.2013 14:49 Min. Verfügbar bis 26.11.2053 WDR 5


Download