Forscher mit Eingeborenen, Anfang 1900

ZeitZeichen

19.12.1887 - Gründung der Deutschen Kolonialgesellschaft

Stand: 13.04.2016, 15:52 Uhr

Verglichen mit Krieger- oder Flottenvereinen war und blieb die Deutsche Kolonialgesellschaft eine Mini-Organisation. Doch ihr Einfluss auf die Politik des Kaiserreiches und die Öffentlichkeit war enorm.

Von Heinner Wember

Die Kolonien wurden als Absatzmärkte und Rohstofflieferanten gepriesen, als Siedlungsgebiet für deutsche Auswanderer und als Regionen, in denen man die deutsche Lebensweise verbreiten konnte.

Tatsächlich wurde keines dieser Ziele erreicht. Der Handel mit den Kolonien blieb minimal, private Kaufleute profitierten, der Staat zahlte immer nur drauf. Auswanderer gingen lieber in die USA, und viele Kriege in den Kolonien bewiesen den Einheimischen vor allem eines: dass die deutschen Waffen überlegen waren.

Redaktion: Michael Rüger

Deutsche Kolonialgesellschaft gegründet (am 19.12.1887)

WDR ZeitZeichen 19.12.2012 14:31 Min. Verfügbar bis 17.12.2052 WDR 5


Download