Philipp Christoph Graf von Königsmarck

ZeitZeichen

14.03.1665 - Geburtstag des Grafen von Königsmarck

Stand: 10.03.2016, 16:44 Uhr

"Und also lieb´ ich mein Verderben / und heg´ein Feuer in meiner Brust / daran ich doch zuletzt muss sterben. / Mein Untergang ist mir gar wohl bewusst." Als Philipp Christoph von Königsmarck dieses Gedicht in einem Brief an seine heimliche Geliebte zitiert, ahnt er wohl schon, dass ihre Liaison kein gutes Ende nehmen wird.

Von Christiane Kopka

Der umschwärmte und weltgewandte Kavalier hat sich ausgerechnet in Sophie Dorothea verliebt, die Gattin des Kurprinzen von Braunschweig-Lüneburg. Da sich Sophie Dorothea von ihrem griesgrämigen Ehemann vernachlässigt fühlt, stürzt auch sie sich mit aller Leidenschaft in die verhängnisvolle Affäre. In unzähligen Briefen beschwören die beiden ihre Liebe und beschließen 1694 schließlich, zusammen aus Hannover zu fliehen.

Doch bevor sie ihren Plan in die Tat umsetzen können, verschwindet Königsmarck spurlos. Der mysteriöse Kriminalfall wirbelt an den Höfen Europas viel Staub auf. Sogar August der Starke und Ludwig XIV. bemühen sich um Aufklärung – allerdings vergeblich.

Redaktion: Hildegard Schulte

Graf Philipp Christoph von Königsmarck (Geburtstag 14.03.1665)

WDR ZeitZeichen 14.03.2015 14:41 Min. Verfügbar bis 11.03.2025 WDR 5


Download