Königin Victoria, um 1885

ZeitZeichen

24.05.1819 - Geburtstag von Königin Victoria

Stand: 28.03.2019, 14:25 Uhr

"Arme kleine Königin", seufzte ein Zeitgenosse bei ihrer Krönung, "sie ist in einem Alter, da man einem Mädchen kaum zutraut, sich allein einen Hut kaufen zu können, und soll nun eine Aufgabe bewältigen, vor der ein Erzengel zurückschrecken würde."

Von Christiane Kopka

Doch die 19-jährige, nur 1,50 Meter große Victoria sollte es allen zeigen: Mit Entschlossenheit und Eigensinn machte sie sich an die Arbeit. Die kleine Königin stieg zur mächtigsten Frau des 19. Jahrhunderts auf.

Unter ihrer Herrschaft erreichte das britische Empire seine größte Ausdehnung, und England entwickelte sich zur führenden Industrienation, allerdings begleitet von großen sozialen Problemen. Die Queen überlebte Attentate, politische Widersacher und persönliche Krisen.

Durch ihre geschickte Heiratspolitik schaffte sie es, zur "Großmutter Europas" zu werden. In den 63 Jahren ihrer Herrschaft prägte Victoria ihr Zeitalter so stark, dass es schließlich sogar ihren Namen bekam.

Redaktion: Michael Rüger

Victoria, Königin von England (Geburtstag 24.05.1819)

WDR ZeitZeichen 24.05.2019 14:49 Min. Verfügbar bis 21.05.2099 WDR 5


Download