Königin Luise

ZeitZeichen

19.07.1810 - Todestag der preußischen Königin Luise

Stand: 29.02.2016, 14:22 Uhr

"Dein Haupt scheint wie von Strahlen mir umschimmert, Du bist der Stern, der voller Pracht erst flimmert, wenn er durch finstre Wetterwolken bricht!" Heinrich von Kleist schrieb diese Verse zum 34. Geburtstag der preußischen Königin Luise.

Von Christiane Kopka

Kaum vier Monate später starb die Umschwärmte an einer Lungenentzündung und stürzte ihr Volk in tiefe Verzweiflung.

Luise war die Lady Di des 19. Jahrhunderts: Eine "Königin der Herzen", die nicht nur durch Anmut und Natürlichkeit bezauberte, sondern sich auch zu inszenieren verstand - und immer nach der neuesten Mode gekleidet war. Ihre Herzlichkeit und das beinahe bürgerliche Familienidyll, in dem sie mit ihrem Mann Friedrich Wilhelm III. und den neun Kindern lebte, machten sie populärer als jede andere Preußenkönigin.

Zum leuchtenden Stern wurde Luise in finsterer Zeit: Nach der Niederlage Preußens gegen die Franzosen traf sie sich mit ihrem Todfeind Napoleon in Tilsit, um milde Friedensbedingungen zu erbitten. Auch wenn sie damit wenig Erfolg hatte, wurde sie nach ihrem Tod zum Mythos verklärt.

Redaktion: Michael Rüger

Die preußische Königin Luise (Todestag 19.7.1810)

WDR ZeitZeichen 19.07.2015 14:41 Min. Verfügbar bis 16.07.2025 WDR 5


Download