Königin Caroline von Brandenburg-Ansbach

ZeitZeichen

11.03.1683 - Geburtstag von Königin Caroline

Stand: 10.01.2018, 12:29 Uhr

Eigentlich entstammte sie nur einer Nebenlinie des Hauses Hohenzollern und machte sich keine Hoffnung auf eine hohe Stellung. Als sie mit 13 Jahren als Waise nach Berlin kam, nahm die Kurfürstin Sophie Charlotte sie unter ihre Fittiche. Mit Erfolg: Caroline, die zu einer klugen, hübschen, charmanten jungen Frau heranwuchs, heiratete Georg August von Hannover.

Von Maren Gottschalk

Dessen Vater bestieg als Georg I. den englischen Thron und dreizehn Jahre später folgte ihm Carolines Ehemann als Georg II. Mit 44 Jahren wurde Caroline von Brandenburg-Ansbach zur Königin von Großbritannien und Irland gekrönt und sie füllte diese Rolle mit Freude und glücklicher Hand aus.

Da ihr Mann sie immer zur Regentin bestimmte, wenn er selbst in die Heimat nach Hannover reiste, bekam Caroline großen Einfluss auf das Königreich. Sie liebte das Regieren, pflegte aber auch engen Kontakt mit Literaten, Philosophen und Komponisten. 

Georg Friedrich Händel widmete ihr seine Wassermusik.

Redaktion: Ronald Feisel

Caroline von Ansbach, engl. Königin (Geburtstag 11.03.1683)

WDR ZeitZeichen 11.03.2018 14:43 Min. Verfügbar bis 08.03.2028 WDR 5


Download