Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Rebecca Link
Wilhelm III, König der Niederlande

ZeitZeichen

19.02.1817 - Geburtstag von König Wilhelm III.

Stand: 20.12.2016, 13:51 Uhr

"Aus dem Leben König Gorillas" hieß die Spottschrift, über die man 1887 in den gesamten Niederlanden tuschelte. Kein Wunder, denn nicht nur Experten erkannten: Der barbarische Affe, der dort beschrieben wurde, meinte niemand anderen als ihren eigenen König, Wilhelm III. von Oranien-Nassau.

Von Jana Fischer

Ein wenig schmeichelhafter Ruf, aber wohl nicht unbegründet. Ein trunksüchtiger Wüstling sei der König gewesen, berichten Zeitgenossen, berüchtigt für seine Wutanfälle und bekannt in den Bordellen der Stadt. Nur manchmal habe er seine freundlichere, staatsmännische Seite gezeigt.

Privat war Wilhelm immer für einen Skandal gut, zeugte zahlreiche uneheliche Kinder und wurde in der Schweiz wegen Nacktbadens angeklagt. Politisch war er ein konservativer Hardliner, der liberale Reformen ablehnte.

"König Gorilla": Der letzte seiner Art, denn nach seinem Tod 1890 übernahmen in den Niederlanden die Frauen das Zepter.

Redaktion: Hildegard Schulte

Wilhelm III., König der Niederlande (Geburtstag 19.02.1817)

WDR ZeitZeichen 19.02.2017 14:24 Min. Verfügbar bis 17.02.2097 WDR 5


Download