Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Sigismund III. Wasa, König von Polen und Schweden

ZeitZeichen

20.06.1566 - Geburtstag von Sigismund III. Wasa

Stand: 03.05.2016, 13:43 Uhr

Polen und Schweden regiert von einem König? Heute kaum vorstellbar, aber Sigismund III. Wasa vereinte ab 1592 beide Länder unter seiner Krone. Ein denkbar schwieriges Unterfangen - denn schon mit den unterschiedlichen Religionen auf beiden Seiten der Ostsee begannen die Komplikationen.

Von Jana Fischer

Der aus Stockholm hergezogene König - nachdenklich, schweigsam, kulturinteressiert - hatte nach seinem draufgängerischen Vorgänger einen schweren Stand bei den Polen. Die Querelen mit dem einheimischen Kanzler Jan Zamoyski machten die Sache nicht leichter.

In Polen konnte Sigismund sich behaupten und regierte 45 Jahre lang. In seiner Heimat Schweden allerdings machte sein eigener Onkel ihm die Krone streitig.

Redaktion: Michael Rüger

Sigismund III. Wasa, König von Polen und Schweden (Geburtstag 20.06.1566)

WDR ZeitZeichen 20.06.2016 15:20 Min. Verfügbar bis 18.06.2096 WDR 5


Download