König Richard II. reitet durch die Straßen von London, Holzstich

ZeitZeichen

06.01.1367 - Geburtstag König Richard II. von England

Stand: 16.11.2016, 15:19 Uhr

Richard II. stammt aus dem englischen Herrscherhaus Plantagenet. Sein Anspruch auf den Thron war umstritten, weil sein Vater - der legendäre "schwarze Prinz" - zwar Eduard III. nachfolgen sollte, aber noch vor seinem Vater starb. Eduard III. regelte die Thronfolge und setzte seinen Enkel Richard ein, der 1377 als 10-Jähriger Englands Thron bestieg.

Von Herwig Katzer

Der König regierte ohne Fortune, etablierte eine Günstlingswirtschaft und brachte das Parlament gegen sich auf. Schließlich musste er sich dem Kuratel eines Kontrollgremiums unterstellen, wofür er später Rache nahm.

Unter der Tyrannei Richards II. wurden angebliche Verschwörer hingerichtet oder verbannt. Schließlich war es ein Cousin Richards II., der dem Spuk ein Ende setzte und 1399 als Heinrich IV. die Krone an sich nahm. Er setzte Richard II. gefangen, zwang ihn abzudanken, und ließ ihn wahrscheinlich ermorden.

Ausreichend Stoff für Shakespeares Historiendrama "Richard II".

Redaktion: Hildegard Schulte

Richard II., König von England (Geburtstag 06.01.1367)

WDR ZeitZeichen 06.01.2017 14:54 Min. Verfügbar bis 04.01.2097 WDR 5


Download