Live hören
Jetzt läuft: One Inch Punch von Yin Yin
Anna von Kleve

ZeitZeichen

22.09.1515 - Geburtstag Anna von Kleve

Stand: 04.09.2020, 14:43 Uhr

Heinrich dem VIII. ist sie zu langweilig. Trotzdem hat Anna von Kleve Glück und überlebt ihre kurze Ehe mit dem englischen König - anders als manch andere von Heinrichs sechs Frauen.

Von Daniela Wakonigg

Anna von Kleve wird 1515 in Düsseldorf geboren und verbringt ihre Jugend auf Schloss Burg an der Wupper bei Solingen. Aufgrund ihres Verwandtschaftsgeflechts mit möglichen Bündnispartnern Englands gilt Anna als politisch sinnvolle Heiratspartie.

Allerdings ist sie nicht gerade erste Wahl. Dasselbe gilt jedoch für Heinrich, der bekannt dafür ist, seine Ehefrauen regelmäßig auszusortieren und dabei nicht gerade zimperlich zu sein. Ohne Anna persönlich gesehen zu haben, stimmt Heinrich der Ehe zu, die 1540 geschlossen wird. Als er die 24-Jährige kennenlernt, findet er sie hässlich und langweilig.

Ein halbes Jahr nach der Heirat lässt Heinrich die Ehe mit Anna für ungültig erklären, da diese angeblich nie vollzogen wird. Den Rest ihres Lebens verbringt Ex-Königin Anna finanziell abgesichert in England. 1557 stirbt sie – vermutlich an Krebs – und wird in der Westminster Abbey beigesetzt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Anna von Kleve, Ehefrau Heinrichs VIII. (Geburtstag 22.9.1515)

WDR ZeitZeichen 22.09.2020 14:46 Min. Verfügbar bis 23.09.2099 WDR 5


Download