Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Rebecca Link
Klaus Maria Brandauer in "Oberst Redl"

ZeitZeichen

22.06.1943 - Geburtstag von Klaus Maria Brandauer

Stand: 26.04.2018, 12:24 Uhr

Auf zwei Dinge könne er niemals verzichten, sagt der Schauspieler Klaus Maria Brandauer: auf seine Heimat Altaussee in der Steiermark und auf die Bühne des Wiener Burgtheaters, wo er seit 1972 Ensemblemitglied ist.

Von Andrea Klasen

Als Hendrik Höfgen in István Szabós Film "Mephisto" gelingt ihm 1981 der Durchbruch. Als Gegenspieler von Sean Connery im James Bond-Film "Sag niemals nie" wird Brandauer kurz darauf einem Millionenpublikum bekannt. Doch nur Filme drehen, reicht ihm nicht. Er braucht die Bühne.

Brandauer hat viele der bedeutendsten Figuren der Weltliteratur gespielt, "beatmet", wie er sagt. Mit Vorliebe Shakespeares tragische Helden. Es sind die dunklen Charaktere, die ihn reizen, weil sie vielschichtiger und anspruchsvoller seien.

Heute feiert der Mime und Regisseur seinen 75. Geburtstag. Als Klaus Georg Steng wird er am 22. Juni 1943 in der Steiermark geboren. Mit 18 Jahren macht er den Mädchennamen seiner Mutter zu seinem Künstlernamen: Klaus Maria Brandauer.

Redaktion: Michael Rüger

Klaus Maria Brandauer, Schauspieler (Geburtstag 22.06.1943)

WDR ZeitZeichen 22.06.2018 14:07 Min. Verfügbar bis 19.06.2028 WDR 5


Download