Live hören
Jetzt läuft: Just Fall In Love (Instrumental) von Poolside
21.00 - 21.04 Uhr WDR aktuell
Klaus Kinski, 1982

ZeitZeichen

18.10.1926 - Geburtstag von Klaus Kinski

Stand: 29.08.2016, 14:58 Uhr

Er war der "Irre vom Dienst" und hat diese Rolle mit Hingabe gespielt. Genie und Wahnsinn gingen bei Klaus Kinski Hand in Hand, und so legendär wie seine Leinwand-Präsenz sind seine Ausraster und Publikumsbeschimpfungen.

Von Christiane Kopka

Er konnte nie genug bekommen - nicht genug Geld, nicht genug Sex, nicht genug Verehrung. Schon der junge Kinski soll einem Kritiker heiße Kartoffeln an den Kopf geworfen haben, weil der ihn nur hervorragend fand. Er sei nicht hervorragend, sondern monumental!

Mittlerweile wirkt Kinskis Größenwahn gar nicht mehr lustig: 2013 beschuldigte ihn seine Tochter Pola in ihrem Buch "Kindermund", sie vom fünften bis zum 19. Lebensjahr immer wieder sexuell missbraucht zu haben.

In der ersten Ausgabe seiner Autobiographie hatte Kinski schon selbst mit Missbrauchsandeutungen und Vergewaltigungen Minderjähriger geprotzt - fest davon überzeugt, dass Gesetze für einen wie ihn nicht gelten: "Genie zu sein, bedeutet für mich, alles zu tun, was ich will."

Redaktion: Michael Rüger

Klaus Kinski, Schauspieler (Geburtstag 18.10.1926)

WDR ZeitZeichen 18.10.2016 14:45 Min. Verfügbar bis 16.10.2096 WDR 5


Download