Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Logo der KFW Bankengruppe

ZeitZeichen

05.11.1948 - Gesetz zur Gründung der KfW

Stand: 12.09.2018, 13:51 Uhr

Der Marshallplansah vor, Westdeutschland eng an das wirtschaftliche System der USA zu binden. Deshalb sollte durch die Lieferung von Lebensmitteln, Rohstoffen und Sachgütern die Ökonomie angekurbelt werden. Die Lieferungen waren aber keine Geschenke.

Von Almut Finck

Was nun, wenn die Geldbeträge, die als Gegenwert für die Waren zu zahlen waren, nicht ins Ausland transferiert, sondern als Anleihen für Investitionen in Deutschland zur Verfügung gestellt würden? Die "Kreditanstalt für Wiederaufbau" war geboren, viereinhalb Monate nach der Einführung der DM im Juni 1948.

Anfangs wurden die so genannten Gegenwertmittel von der KfW vor allem zur Finanzierung des Wohnungsbaus im kriegszerstörten Deutschland und zur Förderung von Existenzgründungen eingesetzt. Heute ist die KfW mit ihren Töchterbanken die drittgrößte Bank Deutschlands und agiert auch international. Gefördert wird der Tourismus in Georgien, der Online-Handel in Kenia oder der Naturschutz im Pendjari-Nationalpark in Benin.

Immer wieder in ihrer 70jährigen Geschichte machte die Kreditanstalt für Wiederaufbau aber auch Negativschlagzeilen. Stichwort Lehman Brothers, 2008. Damals hatte die KfW "versehentlich" 320 Millionen Euro an die amerikanische Investmentbank überwiesen, obwohl die längst pleite war.

Redaktion: Hildegard Schulte

Gesetz zur KfW-Gründung verabschiedet (am 05.11.1948)

WDR ZeitZeichen 05.11.2018 14:56 Min. Verfügbar bis 02.11.2098 WDR 5


Download