Live hören
WDR 5 - Radio mit Tiefgang.
Georg Kerschensteiner, 1924

ZeitZeichen

29.07.1854 - Geburtstag von Georg Kerschensteiner

Stand: 06.06.2019, 15:29 Uhr

Was brauchen Kinder und Jugendliche heute? Fragte sich Georg Kerschensteiner Ende des 19. Jahrhunderts. Und: Was für junge Menschen braucht die Gesellschaft? Für seine Antwort erhielt er 1901 den 1. Preis der Erfurter Akademie der Wissenschaften. Kurzgefasst lautet sie: Staatsbürgerliche Erziehung in der Arbeitsschule.

Von Anja und Doris Arp

Da hatte der Pädagoge schon eine erstaunliche Karriere hinter sich, die ihn vom Volksschullehrer in einem kleinen Dorf zum Stadtschulrat in München machte. Das politische Amt nutzte er für seine Reformvorhaben.

Der reinen "Bücherschule" des Kaiserreichs setzte Kerschensteiner das praktische, konkrete Tun entgegen, was ihm den Ehrentitel eines "Pestalozzi des 20. Jahrhunderts" eintrug. Der vor 155 Jahren geborene Pädagoge gilt als Vater unseres dualen Berufsbildungssystems, das sich gerade auf den Weg in die "Arbeit 4.0" macht.

Über die Weichenstellungen entscheidet das Parlament noch in diesem Jahr mit einer Reform des Berufsbildungsgesetzes. Der ein oder andere Vorschlag darin erinnert sehr an diesen ersten Berufspädagogen.

Redaktion: Ronald Feisel

Georg Kerschensteiner, Pädagoge (Geburtstag 29.07.1854)

WDR ZeitZeichen 29.07.2019 14:49 Min. Verfügbar bis 26.07.2099 WDR 5


Download