Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Reinhard Keiser

ZeitZeichen

12.01.1674 - Geburtstag des Komponisten Reinhard Keiser

Stand: 10.03.2016, 14:29 Uhr

Ein armer Fischer hat das Regiment in Neapel übernommen. Er hat den dekadenten Adel in die Flucht geschlagen, schmettert derbe Lieder, peitscht eine Revolte an – und endet am Ende in einem Blutbad der Mächtigen.

Von Michael Struck-Schloen

"Masaniello furioso oder Die neapolitanische Fischer-Empörung" heißt diese Oper nach einer historischen Begebenheit, die 1706 auf die Bühne der Oper am Hamburger Gänsemarkt kam. Im Orchester saß Georg Friedrich Händel, während der Komponist Reinhard Keiser ein wahres Bühnenspektakel entfachte, in verschiedenen Sprachen singen ließ und eine farbige Musik dirigierte, die sich noch heute hören lassen kann.

Keiser, aus dem anhaltischen Teuchern stammend, war ein Exzentriker, für den die junge deutsche Oper ein stimmgewaltiges und höchst aktuelles Event war – "der größeste Opern-Componist von der Welt", wie ein Zeitgenosse bündig zusammenfasste.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 12.01.2014 14:41 Min. Verfügbar bis 10.01.2054 WDR 5


Download