Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Dokumente, Fotografien und andere Habseligkeiten der Ermordeten

ZeitZeichen

03.04.1940 - Massenerschießungen von Katyn

Stand: 10.03.2016, 11:24 Uhr

Polen wurde 1939 zuerst von Hitler-Deutschland angegriffen. Doch kurz darauf marschierte auch die Rote Armee ein - in die östlichen Landesteile. Hitler und Stalin teilten sich die Beute. Im folgenden Frühjahr ließ Stalin mindestens 21.857 polnische Kriegsgefangene und Zivilisten, vor allem Offiziere, per Genickschuss ermorden. Viele von ihnen wurden in einem Wald bei Katyn in Massengräbern verscharrt.

Von Heiner Wember

Drei Jahre später wurden die ersten dieser Gräber von der deutschen Wehrmacht entdeckt. Die Nationalsozialisten nutzten die Massenerschießungen von Katyn für ihre antibolschewistische Propaganda. Die sowjetische Propaganda behauptete dagegen jahrzehntelang, die Deutschen hätten diese Massenmorde begangen. Erst Michail Gorbatschow gestand die sowjetische Täterschaft ein.

Bis heute belastet das Massaker von Katyn die polnisch-russischen Beziehungen.

Polens Präsident Lech Kaczynski kam 2010 bei einem Flugzeugabsturz um. Seine Maschine sollte ihn zu einer Gedenkfeier nach Katyn bringen, das heute zu Russland gehört.

Redaktion: Ronald Feisel

Massenerschießungen von Katyn, Beginn (am 3.4.1940)

WDR ZeitZeichen 03.04.2015 14:30 Min. Verfügbar bis 31.03.2025 WDR 5


Download