Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Kartoffelchips mit Paprika

ZeitZeichen

24.08.1853 - Erstmals werden in den USA Kartoffelchips hergestellt

Stand: 28.06.2018, 13:56 Uhr

Sie sind knackig, würzig, fettig - und sehr beliebt: Kartoffelchips. Tüte auf, Hand rein - einmal angefangen zu knabbern, gibt‘s kein Ende. 532 Millionen Beutel essen die Deutschen pro Jahr - am liebsten mit Paprika-Geschmack.

Von Ariane Hoffmann

Dabei gibt es über 700 verschiedene Sorten - auch ausgefallene wie Frühlingskräuter-Parmesan, Wirsing oder Curry-Wurst. Die EU findet das gar nicht "funny", denn Kartoffelchips enthalten den als krebserregend geltenden Stoff Acrylamid.

Seit April 2018 gilt eine neue Verordnung, die den Chips-Herstellern vorschreibt, andere Kartoffelsorten zu nutzen und die Chips weniger stark zu erhitzen. "Vergolden nicht verkohlen" lautet das Motto. Von all dem dürfte George Crum nichts gewusst haben, als er am 24. August 1853 - heute vor 165 Jahren - die allerersten Kartoffelchips in den USA hergestellt hat.

Der Chefkoch des Restaurants Moon Lake Lodge im Bundesstaat New York war sauer auf einen Gast, der sich ständig über die Dicke der Bratkartoffeln beschwerte. Daraufhin schnitt Crum die Knollen in hauchdünne Scheiben, frittierte sie und setzte sie dem Gast vor. Der war begeistert und die weltweite Karriere der Chips begann.

Redaktion: Hildegard Schulte

Erfindung der Kartoffelchips (am 24.08.1853)

WDR ZeitZeichen 24.08.2018 14:30 Min. Verfügbar bis 21.08.2028 WDR 5


Download