Karl Krolow

ZeitZeichen

11.03.1915 - Geburtstag des Schriftstellers Karl Krolow

Stand: 15.03.2016, 16:33 Uhr

Karl Krolow war einer der ganz großen Lyriker der Nachkriegszeit. Alle, die ihn lasen oder über ihn schrieben, bewunderten die fast schwebende Leichtigkeit seiner Verse. Das hatte nichts mit Oberflächlichkeit zu tun, sondern mit der Klugheit seiner Beobachtungen, der handwerklichen Souveränität.

Von Jutta Duhm-Heitzmann

Krolow, der am 11. März 1915 in Hannover geboren wurde, begann mit reinen Naturgedichten. Doch mit den Jahren schwenkte er um zu fast philosophisch-melancholischen Betrachtungen über die Vergänglichkeit und das hinwegeilende Leben: "Ohne Vorwurf vergeht die Zeit"  schrieb er oder "Immer liegt irgendwer im Sterben. So wird es bleiben."

Er wurde mit Preisen überhäuft, gepriesen und bewundert bis zu seinem Tod 1999. Dass er unter dem Pseudonym Karol Kröpcke auch deftige erotische Gedichte veröffentlichte, wurde dagegen eher schamhaft verschwiegen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Karl Krolow, Schriftsteller (Geburtstag 11.3.1915)

WDR ZeitZeichen 11.03.2015 14:39 Min. Verfügbar bis 08.03.2025 WDR 5


Download