Live hören
WDR aktuell
19.00 - 19.04 Uhr WDR aktuell

23.11.912 - Geburtstag von Kaiser Otto I.

Kaiser Otto I.

ZeitZeichen

23.11.912 - Geburtstag von Kaiser Otto I.

Von Heiner Wember

Unsterblich wurde Otto im Jahre 955, als er auf dem Lechfeld die Ungarn schlug. Nun galt er als Retter der Christenheit, wurde zum mächtigsten Herrscher Europas und ließ sich zum römisch-deutschen Kaiser krönen.

Vor seinem großen Sieg hatte der Sachse sich aber bereits innenpolitisch eine starke Machtbasis geschaffen. Er stärkte die Position der Königs im ostfränkischen Reich auf Kosten der Herzöge, setzte die Unteilbarkeit des Königtums durch und erkämpfte sich das Recht, seinen Nachfolger zu bestimmen. Außerdem stärkte Otto die Reichskirche und unterwarf sie seiner Herrschaft. Auch das eine Machtbasis.

Nach dem Sieg über die Ungarn und der innenpolitischen Neuausrichtung folgte eine friedliche kulturelle Blütezeit des aufstrebenden Reiches.

Redaktion: Hildegard Schulte

Kaiser Otto I. (Geburtstag 23.11.912)

WDR ZeitZeichen 23.11.2012 14:29 Min. Verfügbar bis 21.11.2052 WDR 5


Download

Stand: 14.04.2016, 11:40