Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Stefanie Junker
Gemälde: Kaiser Karl V. flankiert von seinen Gegnern

ZeitZeichen

21.09.1558 - Todestag von Kaiser Karl V.

Stand: 02.08.2018, 13:05 Uhr

Als Kaiser Karl V. 1555 in Brüssel zurücktrat, gab er lediglich bekannt, dass er an einer Krankheit leide, "der kein Mensch auf die Dauer widerstehen kann". Es war die Gicht, das wussten alle, "die Krankheit der Könige". Ob es aber wirklich die Gicht war, die ihn drei Jahre später das Leben gekostet hat?

Von Hans Conrad Zander

Um hier Klarheit zu schaffen, schien es nötig, den Sarkophag zu öffnen, in dem der Leichnam Karls V. ruht. Dazu allerdings hatte das spanische Königshaus die Erlaubnis verweigert.

Da fügte es sich, dass im Escorial-Palast ein kleines Reliquiar gefunden wurde. In schwarzem Samt enthält es das äußerste Glied seines kleinen Fingers. Mediziner der Universität Barcelona haben es untersucht und das Ergebnis veröffentlicht. Die Bilder zeigen ein Fingerglied, das von Harnsäure-Nadeln völlig zerfressen ist. "Gicht schlimmsten Grades", lautet die moderne Diagnose.

Gestorben ist Karl V. dennoch an etwas anderem. Sein Leibarzt schrieb von "Fieber". In Barcelona wurde Malaria als Todesursache festgestellt. Ihm, in dessen Reich "die Sonne nicht unterging", ist der Stich einer winzigen Mücke zum letzten Verhängnis geworden.

Redaktion: Hildegard Schulte

Kaiser Karl V. (Todestag 21.09.1558)

WDR ZeitZeichen 21.09.2018 14:04 Min. Verfügbar bis 18.09.2098 WDR 5


Download