Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Joseph Smith, Holzstich

ZeitZeichen

23.12.1805 - Geburtstag des Propheten Joseph Smith

Stand: 04.11.2015, 15:03 Uhr

"Ich sah über meinem Haupt, heller als das Licht der Sonne, eine Säule aus Licht, die allmählich herabkam, bis sie auf mich fiel." So kündigt sich beim gottesfürchtigen 14jährigen Joseph Smith Jr. aus Vermont im Jahr 1820 die erste einer Reihe von vermeintlichen Visionen an.

Von Uwe Schulz

Bis heute inspirieren diese Visionen Menschen auf der ganzen Welt: Die Mitglieder der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage", umgangssprachlich "Mormonen". Für Religionsforscher hängen sie der amerikanischsten aller Religionen an, wähnen sie doch den Garten Eden wie die letzte Offenbarung Gottes in den Vereinigten Staaten.

Smiths Gotteserscheinungen, der Engel Moroni, der dem Beinahe-Analphabeten Smith Mormons alte Schriften nebst magischen Kristallen als Übersetzungshilfe reicht - all das klingt in den Ohren von Skeptikern von Anfang an nach haltloser irrationaler Schwärmerei. Für die Nachfolger der ersten "Mormonen"-Gemeinde von 1830 sind es göttliche Zeichen, dass die Urkirche wiedererstanden sei und sich auf die Wiederkunft Christi vorzubereiten habe.

Joseph Smith Jr. wurde am 23. Dezember 1805 als Farmersjunge geboren. Heute sehen in ihm schätzungsweise 14 Millionen Mormonen einen Propheten vom Range eines Mose oder Jesaja.

Redaktion: Michael Rüger

Joseph Smith, erster Prophet der Mormonen (Geburtstag 23.12.1805)

WDR ZeitZeichen 23.12.2015 14:47 Min. Verfügbar bis 20.12.2025 WDR 5


Download