Live hören
Jetzt läuft: It's Okay to Smile von Eun Sung Kim
Joseph Schmidt, 1935

ZeitZeichen

04.03.1904 - Geburtstag des Sängers Joseph Schmidt

Stand: 25.01.2019, 12:48 Uhr

Seine Körpergröße von 1,54 m ließ Intendanten daran zweifeln, dass er auf die Bühne gehörte, aber die Größe seines Stimmumfang, auch wenn er keine wirklich laute Stimme hatte, machte ihn zum gefeierten Star des Rundfunks und Films, nicht nur in der Weimarer Republik.

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

Joseph Schmidt, geboren in der damals österreichischen Bukowina, bezaubert mit seinem variantenreichen Gesang Millionen. Der kleine jüdische Tenor füllte weltweit die großen Konzerthallen der Zwanziger und Dreißiger Jahre.

Seine Bekanntheit als Star zahlreicher Berliner Rundfunkopern brachte ihn 1933 zum Film. Eine Karriere, die die Nationalsozialisten jäh beendeten.

Nach Jahren auf der Flucht starb Joseph Schmidt, 1942, nur wenige Wochen nachdem ihm die Einreise in die Schweiz endlich geglückt war. Ein Schicksal, das im Nachkriegsdeutschland verfilmt und sentimental betrauert wurde.

Redaktion: Michael Rüger

Joseph Schmidt, Sänger (Geburtstag 04.03.1904)

WDR ZeitZeichen 04.03.2019 14:52 Min. Verfügbar bis 01.03.2099 WDR 5


Download