Joseph von Görres, zeitgenössische Darstellung

ZeitZeichen

25.01.1776 - Geburtstag des Publizisten Joseph Görres

Stand: 19.02.2016, 15:21 Uhr

"Nimm die Feder in die Hand und schreibe!" war das Motto des Publizisten und Historikers Joseph Görres. Immer hat er sich eingemischt, wenn eine Autorität - meistens die des Staates - das freie Denken der  Menschen einschränken wollten.

Von Jutta Duhm-Heitzmann

Sieben Leben habe er geführt, sagte er später. Das erste - seit seiner Geburt am 25. Januar 1776 - stand unter dem Zeichen der Französischen Revolution. Später schrieb er gegen andere, die wichtige Aspekte der Freiheit bedrohten: Napoleon, die Restauration, das antikatholische Preußen.

Der "Idealist und Kämpfer" wurde angegriffen, musste sogar ins Exil. Aber er ließ sich nicht verbiegen und blieb eine politisch-moralische Größe weit über seine Zeit hinaus.

Redaktion: Hildegard Schulte

Joseph Görres, Publizist und Historiker (Geburtstag 25.01.1776)

WDR ZeitZeichen 25.01.2016 14:45 Min. Verfügbar bis 22.01.2026 WDR 5


Download