Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Joseph Conrad

ZeitZeichen

03.12.1857 - Geburtstag des Schriftstelelrs Joseph Conrad

Stand: 13.04.2016, 16:16 Uhr

Geboren wurde Joseph Conrad als Sohn polnischer Eltern im ukrainischen Berditschew, am 3. Dezember 1857, geschrieben aber hat er auf Englisch, das er erst mit 21 Jahren zu lernen begann.

Von Jutta Duhm-Heitzmann

Das große Britische Empire, dessen Staatsbürgerschaft er 1886 erhielt, bildete auch den Erfahrungshintergrund für seine Literatur. Als Seemann erlebte er den Kolonialismus seiner Zeit, drang ein in – so der Titel eines seiner bekanntesten Romane – „Das Herz der Finsternis“: die dunkle Seite einer von anderen nur als exotisch und geheimnisvoll empfundenen fernen Welt.

Joseph Conrad starb 1924. Durch sein umfangreiches  Werk – abgepresst auch den lebenslangen Auswirkungen eines schweren Fiebers, das er sich am Kongo zugezogen hatte – gilt er heute als einer der wichtigsten Schriftsteller Großbritanniens.

Redaktion Hildegard Schulte

Joseph Conrad, Schriftsteller (Geburtstag 03.12.1857)

WDR ZeitZeichen 03.12.2012 14:37 Min. Verfügbar bis 01.12.2052 WDR 5


Download