Live hören
Jetzt läuft: Popped the Top von Dekker
Tom Jones

ZeitZeichen

07.06.1940 - Geburtstag des Sängers Tom Jones

Stand: 13.05.2020, 15:55 Uhr

Er begann als Chorknabe, arbeitete als Staubsaugervertreter, als der "Tiger" wurde er weltberühmt. Thomas Woodward Jones wächst in einer walisischen Bergarbeiter-Familie auf. Mit 16 heiratet er, wird Vater und verdient den Lebensunterhalt als Staubsaugervertreter und Hilfsarbeiter.

Von Christian Kosfeld

Abends tingelt er durch Clubs, singt Rock'n Roll, Soul, Blues. Seine Stimme klingt rau, kräftig, dunkel, er spielt mit seinem Sex-Appeal. Bald wird er entdeckt, bekommt den Künstlernamen Tom Jones.

1965 landet "Tiger Tom" den ersten großen Hit: "It's not unusual". Es folgen viele weitere: "Delilah", "Green, green grass of home", "She's a lady". Er singt die Titelsongs zu den Filmen "What's new pussycat" und "Thunderball". Tom Jones macht auch im US-Showbiz und Las Vegas Karriere, ist gut befreundet mit Elvis.

In den 70ern wird es ruhiger um ihn. 1987 startet er sein Comeback. Jones nimmt Songs mit einer jungen Musiker-Generation auf, mit Robbie Williams, den Cardigans, den Manic Street Preachers. "Burnign down the house", "Sex-Bomb" und das Album "Reload"  werden internationale Hits.

Über 100 Millionen Platten verkauft der "Tiger", von der Queen wird er zum "Knight Bachelor" geschlagen. Trotz vieler Affären war er mit Ehefrau Linda bis zu ihrem Tod 2016 verheiratet. Im selben Jahr veröffentlichte er seine Autobiographie "Over the top and back".

Redaktion: Ronald Feisel

Tom Jones, Sänger (Geburtstag, 07.06.1940)

WDR ZeitZeichen 07.06.2020 14:45 Min. Verfügbar bis 08.06.2090 WDR 5


Download