Johann Jakob Bachofen, Porträt

ZeitZeichen

22.12.1815 - Geburtstag von Johann Jakob Bachofen

Stand: 04.11.2015, 14:42 Uhr

Johann Jakob Bachofen stammte aus einer wohlhabenden Industriellenfamilie, war ein erfolgreicher Jurist - schon mit 26 Professor für Römisches Recht - bis er mit 30 alles hinwarf und sich nur noch der Anthropologie widmete.

Von Jutta Duhm-Heitzmann

Als genialer Querdenker wurde er da zum Entdecker des "Mutterrechts". Am Anfang aller zivilisatorischen Entwicklung - so seine These - stand das Matriarchat, d.h. die Frauen hatten das Sagen, bis die Männer ihnen im Patriarchat die Macht abnahmen.

Heiß umstritten das alles, von frühen Sozialisten und modernen Feministinnen stürmisch gefeiert, von anderen rigoros abgelehnt - ein Aufregungs- und Forschungsgebiet bis heute.

Redaktion: Hildegard Schulte

Johann Jakob Bachofen, Matriarchatsforscher (Geburtstag 22.12.1815)

WDR ZeitZeichen 22.12.2015 14:40 Min. Verfügbar bis 19.12.2025 WDR 5


Download