Fabrikationsgebäude der Jacobs-Kaffeerösterei, 2011

ZeitZeichen

20.05.1869 - Geburtstag von Johann Jacobs

Stand: 28.03.2019, 11:19 Uhr

Johann Jacobs kommt als vierzehnjähriger Dorfschüler nach Bremen, um in einem Kolonialwarenladen als Lehrling zu arbeiten. Seinen Ausbildern fällt bald auf, dass der Junge einen feinen Geschmackssinn hat. Bald darf er Kaffee rösten und Proben abschmecken.

Von Jürgen Werth

Mitte zwanzig ist er, als er ein eigenes "Specialgeschäft" gründet - und zwar für "Caffee, Thee, Cacao, Chocoladen und Biscuits". 1907 eröffnet er eine Hinterhof-Rösterei.

In den zwanziger Jahren ist "Jacob’s Kaffee" ein Markenprodukt, das auch an Bord der großen Bremer Ozeanriesen angeboten wird.

Moderne Werbe-Methoden aus den USA steigern nach dem Weltkrieg den Erfolg.

Redaktion: Ronald Feisel

Johann Jacobs, Unternehmer (Geburtstag 20.05.1869)

WDR ZeitZeichen 20.05.2019 14:43 Min. Verfügbar bis 17.05.2099 WDR 5


Download