Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Jochim Fuchsberger hält sein Buch "Denn erstens kommt es anders..." in der Hand

ZeitZeichen

11.03.1927 - Geburtstag von Joachim Fuchsberger

Stand: 23.01.2017, 13:28 Uhr

Er war ganz unten: Nach dem Krieg 1946 arbeitete Joachim Fuchsberger unter Tage auf einer Zeche im Ruhrgebiet. Und arbeitete sich als Hörfunk- und Wochenschausprecher nach oben.

Von Ariane Hoffmann

In den 1960er Jahren wurde "Blacky" zu einem der beliebtesten deutschen Schauspieler, als Liebhaber in Heimatfilmen und als Inspektor in Edgar-Wallace-Streifen. Dann stellte er seine Film-Karriere in den 1970ern für mehr als 30 Jahre ein, weil ihm die Rollen nicht mehr gefielen.

Als Stadionsprecher erlebte er 1972 die Attentate bei den Olympischen Spielen in München. Er schrieb Schlagertexte für Udo Jürgens, Howard Carpendale und Jürgen Markus. Er drehte Reise-Reportagen, moderierte Fernseh-Shows, spielte Theater und schrieb Bücher. Kurz: Joachim Fuchsberger war ein mediales Multi-Talent. Privat engagierte er sich für das Kinderhilfswerk UNICEF und liebte Frauen-Fußball.

Mit seiner zweiten Ehefrau Gundula - die er "seine Regierung" nannte, war er 60 Jahre lang verheiratet, der gemeinsame Sohn Thomas starb 2010 mit nur 53 Jahren.

Blacky liebte die australische Insel Tasmanien, wo er zum "Ehrenbotschafter für Tourismus" ernannt wurde. Joachim Fuchsberger erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

Er starb 2014 mit 87 Jahren in der Nähe von München.

Redaktion: Michael Rüger

Joachim Fuchsberger, Schauspieler (Geburtstag 11.03.1927)

WDR ZeitZeichen 11.03.2017 13:34 Min. Verfügbar bis 09.03.2097 WDR 5


Download