Live hören
Jetzt läuft: Borboleta Efeito von Leo Middea
Jimi Hendrix, Fehmarn 1970

ZeitZeichen

27.11.1942 - Geburtstag von Jimi Hendrix

Stand: 11.10.2017, 11:58 Uhr

Beim Auftritt die Augen geschlossen, in einer anderen Welt: Aus seinem Kopf führen zwei Röhren, die ihn direkt mit seiner E-Gitarre verbinden - so hat ihn der belgische Zeichner Guy Peellaert dargestellt. Und damit den Nagel auf den Kopf getroffen.

Von Thomas Pfaff

Jimi Hendrix spielte nicht Gitarre, er war eine Gitarre. Wie kein anderer Instrumentalist hat er mit seinem Spiel die Rockmusik geprägt.

Zur Legende wurde er aber auch durch seinen frühen, drogenbeeinflussten Tod 1970 im Alter von 27 Jahren.

Als 75jährigen Rock-Opa, der wie die Rolling Stones Fußballstadien füllt – so mag ihn sich niemand vorstellen…

Redaktion: Michael Rüger

Jimi Hendrix, Musiker (Geburtstag 27.11.1942)

WDR ZeitZeichen 27.11.2017 14:53 Min. Verfügbar bis 25.11.2027 WDR 5


Download