Saint Augustin Kirche, Statue von Jeanne d´Arc

ZeitZeichen

09.01.1431 - Beginn der Ermittlungen im Prozess gegen Jeanne d’Arc

Stand: 24.11.2020, 14:31 Uhr

Für die extreme Rechte ist sie eine Leitfigur, weil sie Fremde aus dem Land geworfen hat und für Transidentische ein Idol, weil sie beharrlich Männerkleidung trug. Jeanne d’Arc, der "Jungfrau von Orléans", französische Nationalheldin und Heilige, bleibt seit dem Mittelalter keine Mythenbildung, keine künstlerische Interpretation und keine Instrumentalisierung erspart. Dabei gibt es über kaum eine historische Figur der Zeit so viele authentische Quellen…

Von Sabine Mann

Tatsächlich fördern deren jüngste Auswertungen immer noch Neues zu Tage, etwa über das familiäre und militärische Umfeld des jungen Mädchens aus Lothringen. Sie machen plausibler, warum sie gestandene adelige Haudegen von ihrer Mission überzeugen konnte, dem Thronfolger zum Sieg zu verhelfen und ihn zur Königssalbung nach Reims zu geleiten.

Zum Beispiel, weil nicht wenige Aristokratinnen gelernt hatten, die Geschäfte ihrer Kreuzzügler-Gatten zu führen und ihr weiterhalfen. Jeanne d’Arcs Popularität und Redegewandtheit machte es ihren kirchlichen Richtern ausgesprochen schwer, triftige Anklagepunkte für den Inquisitionsprozess gegen sie zusammenzustellen.

Redaktion: Michael Rüger/Gesa Rünker

Jeanne d'Arc, Ermittlungsbeginn (am 9.1.1431)

WDR ZeitZeichen 09.01.2021 14:02 Min. Verfügbar bis 10.01.2099 WDR 5


Download