Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Jean-Paul Marat, Gemälde von Jacques Louis David

ZeitZeichen

13.07.1793 - Ermordung von Jean-Paul Marat

Stand: 06.06.2018, 12:39 Uhr

Mit seiner revolutionären Zeitung "L‘Ami du peuple", "Der Volksfreund", wurde Jean-Paul Marat berühmt. Ins kollektive Gedächtnis beförderte ihn eine schöne Unbekannte, die ihn in der Badewanne erstach und so zum "Märtyrer der Revolution" machte.

Von Christoph Vormweg

In der Geschichtsschreibung der Französischen Revolution gilt der gelernte Arzt Jean-Paul Marat als "der Besessene". Schon 1790 rief er zu Massakern auf, um die Gegner der Revolution systematisch aus dem Weg zu räumen.

Früh forderte er die Abschaffung der Monarchie und eine Übergangsdiktatur. Doch woher kam Marats radikale Säuberungswut? Lag der Grund in der Hautkrankheit, die ihn unaufhörlich quälte? Oder in seiner Hässlichkeit, in der Größe von nur 1 Meter 50? In jedem Fall: Beim Volk war er beliebt.

Doch eine Anhängerin der gemäßigten Girondisten, deren Sturz Marat mit seinen Hetztiraden herbeigeschrieben hatte, wurde ihm zum Verhängnis.

Redaktion: Hildegard Schulte

Jean-Paul Marat, frz. Revolutionär (Todestag 13.07.1793)

WDR ZeitZeichen 13.07.2018 14:51 Min. Verfügbar bis 10.07.2028 WDR 5


Download