Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Ausschnitt aus dem Film "James Bond jagt Dr. No."

ZeitZeichen

05.10.1962 - Premiere „James Bond jagt Dr. No“ in London

Stand: 14.04.2016, 14:37 Uhr

Sein Bekanntheitsgrad liegt weit über dem der Bundeskanzlerin: Praktisch jeder Deutsche kennt den britischen Gentleman-Spion. Einzeiler wie „Bond, James Bond“, „geschüttelt, nicht gerührt“ gehören seit Jahrzehnten ebenso zum allgemeinen Kulturgut wie die markante Titelmelodie.

Von Martin Herzog

Schon die ersten Bücher des Ex-Agenten und Journalisten Ian Fleming waren in den 50er Jahren Bestseller – auf dem wichtigen Amerikanischen Markt spätestens seit US-Präsident Kennedy Bonds erstes Abenteuer „Casino Royal“ als eines seiner Lieblingsbücher angab. Doch erst mit dem Film „James Bond jagt Dr. No.“ nahm die Doppelnull-Begeisterung richtig Fahrt auf. Innerhalb weniger Jahre wurde Bond zur weltweiten Marke, mit der sich nicht nur gleichnamiges Toastbrot verkaufen ließ, sondern auch Hustensaft und 007-Aftershave.

Bis heute ist die James-Bond-Reihe eines der erfolgreichsten britischen Exportprodukte und ein zwischenzeitlicher Produktionsstopp wie im Jahr 2010 wird im Heimatland des Agenten  heiß diskutiert.

Redaktion: Hildegard Schulte

Premiere des ersten James-Bond-Films (am 05.10.1962)

WDR ZeitZeichen 05.10.2012 14:39 Min. Verfügbar bis 03.10.2092 WDR 5


Download