Niederdruck-Dampfmaschine

ZeitZeichen

19.01.1736 - Geburtstag des Erfinders James Watt

Stand: 17.11.2015, 16:13 Uhr

Nein, er hat sie nicht erfunden. Er hat sie bloß verbessert. Aber ohne diese Verbesserung wäre die Industrialisierung vielleicht niemals recht in Schwung gekommen. James Watt hat Wesentliches dazu beigetragen, die Dampfmaschine zum Antrieb Nummer 1 einer neuen Epoche werden zu lassen.

Von Marko Rösseler

Der schottische Erfinder aus armem aber gebildetem Elternhaus verstand es, den Wirkungsgrad dieser Maschinen mehr und mehr zu erhöhen.

Er selbst wurde darüber reich und schon zu Lebzeiten ein hoch geehrter Mann. Bis heute wird Leistung in der von ihm erfundenen Einheit "Pferdestärken" angegeben, wissenschaftlich korrekt jedoch in "Watt" gemessen.

Bis heute also hört die Leistung in der Physik auf seinen Namen.

Redaktion: Michael Rüger

James Watt, schottischer Erfinder (Geburtstag 19.01.1736)

WDR ZeitZeichen 19.01.2016 14:44 Min. Verfügbar bis 16.01.2026 WDR 5


Download