James Last, 2008

ZeitZeichen

17.04.1929 - Geburtstag des Bandleaders James Last

Stand: 25.02.2019, 12:22 Uhr

Legende, Vollblut-Musiker, Millionen-Seller - die Superlative häufen sich, wenn es um James Last geht. Der "Gentleman of Music" komponierte Hunderte von Melodien - auch für Film und Fernsehen. Mit seinem Orchester besuchte er alle Kontinente und dirigierte es souverän mit einem kleinen Fingerschnippen. Über 50 Jahre lang galt er als erfolgreichster Bandleader der Welt.

Von Ariane Hoffmann

Geboren wurde er als Hans Last in Bremen. Der Vater war ein ehemaliger Seemann, der in seiner Freizeit mit Bandoneon und Schlagzeug auftrat. Sohn Hans begann seine Karriere an der Heeresmusikschule in Bückeburg, vor allem mit Jazz.

Nach dem Krieg spielte er in verschiedenen Tanz- und Rundfunkorchestern den Bass, begann zu arrangieren. Anfang der 1960er Jahre erschienen seine ersten Schallplatten unter dem Namen James Last. Sein "Happy Sound" setzte sich durch - auch in Zeiten von Beatles und Stones. Bereits 1973 erhielt er seine 100. Goldene Platte - zuletzt waren es 207, dazu 11 silberne und 17 aus Platin. Er wurde mit fast 40 Preisen ausgezeichnet.

Nach dem Motto "Andere gehen auf Kur, ich gehe auf Tour" kündigte James Last seine letzte Tournee für 2015 an. Dazu kam es nicht mehr: Der beliebte Musiker starb am 9. Juni 2015 im Alter von 86 Jahren.

Redaktion: Michael Rüger

James Last, dt. Bandleader (Geburtstag 17.04.1929)

WDR ZeitZeichen 17.04.2019 14:05 Min. Verfügbar bis 14.04.2099 WDR 5


Download