Live hören
WDR 5 Radio m
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
James Bruce

ZeitZeichen

14.12.1730 - Geburtstag des Forschers James Bruce

Stand: 03.11.2015, 14:43 Uhr

James Bruce entstammte einem alten schottischen Adelsgeschlecht und anfangs deutete nichts auf ein so bewegtes Leben hin. Aber als seine Frau früh starb, brach der 25-jährige auf, erst nach Andalusien dann nach Afrika, auf der Suche nach einem Sehnsuchtsort.

Von Jörg Beuthner

Bruce wollte die Quelle des Nils finden. Er scheute dabei keine Gefahren und Abenteuer. Im November 1770 entdeckte seine Expedition im heutigen Äthiopien zumindest einen Ursprung des Flusses, der später als blauer Nil bezeichnet wird.

Als Bruce dann 1794 starb, verlor Schottland einen Universalgelehrten, der elf Sprachen beherrschte und der sich als Geograph, Historiker, Botaniker, Reiseschriftsteller und Kartograph einen Namen gemacht hatte.

Redaktion: Hildegard Schulte

James Bruce, schottischer Forschungsreisender (Geburtstag 14.12. 1730)

WDR ZeitZeichen 14.12.2015 14:21 Min. Verfügbar bis 11.12.2025 WDR 5


Download