Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Buchcover

ZeitZeichen

25.05.1818 - Geburtstag von Jakob Burckhardt

Stand: 10.04.2018, 13:52 Uhr

Er galt als Kauz. Der Historiker und Kunsthistoriker Jacob Burckhardt hat, abgesehen von einigen Reisen, sein Leben in Basel verbracht und an der Universität gelehrt. Dort hat er ein Bild von der Geschichte entwickelt, das bis heute bedeutend ist.

Von Irene Dänzer-Vanotti

Er wollte sich nicht in kleinkarierter Erforschung einzelner Ereignisse verlieren, sondern ein Gesamtbild der Geschichte zeichnen. Dabei erkannte er auch, dass jede Epoche ihren eigenen Blick auf die Vergangenheit hat - und dass die einzige Konstante der "duldende, strebende und handelnde Mensch ist, wie er immer war und sein wird".

Er interessierte sich mehr für Verlierer als für Sieger.

Als Kunsthistoriker machte er auf die Bedeutung der Renaissance als Zeitenwende aufmerksam und erkannte die - zu seiner Zeit kaum beachtete - Schönheit von Bauwerken, wie etwa des Kölner Doms.

Redaktion: Hildegard Schulte

Jakob Burckhardt, Historiker (Geburtstag 25.05.1818)

WDR ZeitZeichen 25.05.2018 14:47 Min. Verfügbar bis 22.05.2028 WDR 5


Download