Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Ivan Nagel, 1996

ZeitZeichen

28.06.1931 - Geburtstag des Theaterleiters Ivan Nagel

Stand: 13.05.2016, 14:21 Uhr

"Ich spielte nicht, inszenierte nicht, dichtete kein Stück. Nie maßte ich mir an, Künstler zu sein." Ivan Nagel gab sich stets bescheiden. Und doch war er einer der wichtigsten Denker, Kritiker, Anreger, Förderer und "Ermöglicher" des deutschen Theaters.

Von Christiane Kopka

Aber auch in Musik, bildender Kunst, Literatur oder Kulturgeschichte kannte er sich aus: Nagel schrieb brillante Bücher über so unterschiedliche Themen wie Mozarts Opern, die Malerei der Renaissance oder die Lüge in der Politik.

In seinem Leben spiegeln sich die Katastrophen des 20. Jahrhunderts: Als jüdischer Großbürgersohn in Budapest geboren, entkam Ivan Nagel nur knapp dem Holocaust. Nach dem Krieg floh der 17-jährige vor dem stalinistischen Regime in Ungarn. Er studierte in Frankfurt, wo sich Adorno seiner annahm und verhinderte, dass er als "unerwünschter Asylant" ausgewiesen wurde.

1972 wurde Nagel Intendant des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg und brachte mit Star-Regisseuren wie Peter Zadek legendäre Inszenierungen auf die Bühne. Außerdem gründete er das Festival "Theater der Welt".

Redaktion: Hildegard Schulte

Ivan Nagel, Theaterleiter, Kritiker und Publizist (Geburtstag 28.06.1931)

WDR ZeitZeichen 28.06.2016 15:16 Min. Verfügbar bis 26.06.2096 WDR 5


Download