Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Eine Frau mit Kind auf dem Arm betrachtet eine Porträtfoto von Pablo Picasso, das Irving Penn gemacht hat

ZeitZeichen

16.06.1917 - Geburtstag des Fotografen Irving Penn

Stand: 27.04.2017, 12:32 Uhr

Als junger Mann, mit 25 Jahren, ging der US-Amerikaner Irving Penn nach Mexiko, um zu malen. Nach einem Jahr kehrte er mit der Gewissheit zurück, nie mehr als ein mittelmäßiger Maler sein zu können. Er bewarb sich daraufhin 1943 bei der "Vogue", wurde Hausfotograf des Blattes und einer der berühmtesten Fotografen des 20. Jahrhunderts.

Von Andrea Klasen

Vor seiner Kamera standen die Großen und Schönen. Eine seiner bekanntesten Aufnahmen ist das Porträt Pablo Picassos, das den Maler mit Hut und hochgeschlagenem Kragen zeigt.

Irving Penns Porträts sind mitfühlend und schlicht. Er sagte einmal: "Wir suchen mit der Porträtfotografie immer etwas Tieferes in einer Person, während wir uns zugleich schmerzlich über die Grenzen unseres Mediums im Klaren sind: Wir können mit seiner Hilfe das Innere nur insoweit wiedergeben, wie es sich an der Oberfläche zeigt."

Neben seiner Arbeit als Mode- und Porträtfotograf, reiste Penn für die Vogue um die Welt, um sie durch seine Kamera zu verdichten. Penn, der Perfektionist, führte sogar ein transportables Studio mit. In der Welt unterwegs, fotografierte er auch Alltagsszenen, was neu war. Penn war seiner Zeit oft voraus.

Redaktion: Ronald Feisel

Irving Penn, amerik. Fotograf (Geburtstag 16.06.1917)

WDR ZeitZeichen 16.06.2017 14:53 Min. Verfügbar bis 14.06.2097 WDR 5


Download