Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Schwedischer Spielfilm "Das Schweigen": die Schauspieler Jürgen Lindström und Gunnel Lindblom

ZeitZeichen

23.09.1963 - Uraufführung des Films "Das Schweigen"

Stand: 06.04.2016, 13:11 Uhr

Kunstwerk oder Pornografie? Der Schwarzweißfilm "Das Schweigen" löste in den 60er Jahren eine breite Diskussion aus. Meisterregisseur Ingmar Bergman erzählt von den Schwestern Ester und Anna.

Von Detlef Wulke

Auf der Heimreise nach Schweden steigen die beiden mit Annas 10-jährigem Sohn Johan in einem Hotel ab. Vom Fenster aus sieht man Militärfahrzeuge in den Straßen. Die Bewohner der Stadt sprechen eine Sprache, die die Schwestern nicht verstehen. Zwischen ihnen herrscht eine lähmende Sprachlosigkeit.

Ester leidet offenbar an einer tödlichen Krankheit, während sich Anna sexuellen Exzessen hingibt, die in den 60er Jahren offenbar provozierend wirkten.

Der Film wurde in Schweden uraufgeführt. Dort und in der Bundesrepublik Deutschland kam "Das Schweigen" ungekürzt in die Kinos. In anderen Ländern wurde er nur mit Schnittauflagen oder gar nicht gezeigt. Über zehn Millionen Zuschauer sahen den Film in der Bundesrepublik.

Redaktion Ronald Feisel

"Das Schweigen", Film von Ingmar Bergman, Uraufführung (am 23.09.1963)

WDR ZeitZeichen 23.09.2013 14:18 Min. Verfügbar bis 21.09.2053 WDR 5


Download