23.02.1766 - Geburtstag Caroline von Humboldt

Caroline von Humboldt

ZeitZeichen

23.02.1766 - Geburtstag Caroline von Humboldt

Von Heiner Wember

Caroline und ihr Mann Wilhelm von Humboldt lebten vor, was zu ihrer Zeit noch völlig unmöglich schien. Eine moderne partnerschaftliche Ehe, in der beide das verwirklichen konnten, für das sie brannten: Lebens- und Wissensfreude, die sie manchmal für längere Zeit trennte. Einige Male für Jahre.

Caroline von Humboldt lebte eine Zeit lang in Paris, dann mehrfach in Rom und zwischenzeitlich in Wien. In allen Städten begründete sie Salons, die zu Anziehungspunkten für Künstler, Literaten und Politiker wurden. Mit drei Kindern unternahm sie eine siebenmonatige Spanienreise, auf der sie dortige Kunstwerke katalogisierte.

Insgesamt bekam das Ehepaar acht Kinder. Im Alter lebte Caroline von Humboldt dauerhaft mit ihrem Mann in Berlin, betrieb dort einen Literarischen Salon und nahm, wie immer schon, Einfluss auf die Schriften ihres Mannes. Sie starb mit 63 Jahren in Berlin.

Redaktion: Hildegard Schulte

Caroline von Humboldt, moderne Ehe (Geburtstag, 23.02.1766)

WDR ZeitZeichen 23.02.2021 14:48 Min. Verfügbar bis 24.02.2099 WDR 5


Download

Stand: 01.02.2021, 15:38