Live hören
Westblick - Das Landesmagazin mit Benjamin Sartory
Horst-Eberhard Richter, 2002

ZeitZeichen

28.04.1923 - Geburtstag von Horst Eberhard Richter

Stand: 01.03.2018, 14:30 Uhr

Er war eine Ausnahmegestalt, ein weiser und unermüdlicher Streiter für Frieden und Solidarität. Ein Wissenschaftler, der seine Arbeit als gesellschaftspolitische Aufgabe begriff. Ein Arzt, der immer den einzelnen Menschen sah, ihn aber auch als Produkt seiner sozialen Umwelt erkannte.

Von Maren Gottschalk

Hans Eberhard Richter glaubte an die Lernfähigkeit des Menschen und entließ den Einzelnen nicht aus seiner Pflicht, sich innerhalb seiner Möglichkeiten für das Leben zu engagieren:

"Es gibt eine kreisförmige Wechselbeziehung zwischen Machen und Erkennen. Wenn man nicht macht, was man als notwendig, wenn auch mit persönlichen Unannehmlichkeiten behaftet, erkannt hat, dann kann man irgendwann auch nicht mehr erkennen, was zu machen ist."

Redaktion: Ronald Feisel

Horst Eberhard Richter, Psychoanalytiker (Geburtstag 28.04.1923)

WDR ZeitZeichen 28.04.2018 14:53 Min. Verfügbar bis 25.04.2028 WDR 5


Download