Live hören
Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin mit Steffi Orbach
Szene aus dem Film "Holocaust"

ZeitZeichen

22.01.1979 - Start der TV-Serie "Holocaust"

Stand: 13.11.2018, 13:14 Uhr

Die Empörung im Vorfeld war groß: Als bekannt wurde, dass der WDR die Senderechte für die vierteilige amerikanische TV-Serie "Holocaust" gekauft hatte, hagelte es Kritik von allen Seiten. Der Völkermord an den Juden als triviales Hollywood-Melodram - diese Vorstellung erschien vielen unerträglich.

Von Christiane Kopka

So schrieb die "Welt": "Und für ein solch dubioses Vergnügen blättert der WDR auch noch Millionen hin. Die Verantwortlichen gehören in die Wüste geschickt!" Doch schon gegen Ende der ersten Folge schlug die Stimmung um: Die Zuschauer zeigten sich plötzlich erschüttert - in einem Ausmaß, das keiner erwartet hatte.

An den einzelnen Tagen verfolgten bis zu 15 Millionen Deutsche die Tragödie der jüdischen Familie Weiss auf dem Bildschirm - vom Boykott jüdischer Geschäfte bis zu den Gaskammern in Auschwitz. Selten hat das Fernsehen eine solche Wirkung gehabt.

Nach Ausstrahlung der Serie stieg die Zahl derer, die gegen eine Verjährung von Nazi-Verbrechen waren, auf das Doppelte. 

Redaktion: Christoph Tiegel

TV-Serie "Holocaust" startet in Deutschland (am 22.01.1979)

WDR ZeitZeichen 22.01.2019 14:50 Min. Verfügbar bis 19.01.2099 WDR 5


Download