Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Wildor Hollmann, 1987

ZeitZeichen

30.01.1925 - Geburtstag von Wildor Hollmann

Stand: 20.11.2019, 15:04 Uhr

Das Fahrrad-Ergometer und das Blutdruckmessgerät für Zuhause kennt jeder. Entwickelt wurden sie von Wildor Hollmann - einem Sportwissenschaftler von Weltrang. Seine Studien über den Einfluss von Sport auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit machten ihn berühmt.

Von Ariane Hoffmann

Geboren wurde Hollmann in Menden im Sauerland. Schon der Großvater war Arzt und Wildor wollte in seine Fußstapfen treten. Aber er wollte auch forschen. "Dafür musst Du Professor werden", meinte der Opa. Und das wurde Wildor Hollmann. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er Medizin in Köln und schrieb seine Doktorarbeit über die Diagnostik mittels Fahrrad-Ergometer.

1958 gründete er das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Sporthochschule Köln. Er und sein Team gelten als Wegbereiter der modernen Präventivmedizin. In unzähligen Testreihen belegten sie die Zusammenhänge zwischen Gesundheit, körperlicher Bewegung und Ernährung, die Relevanz der Risikofaktoren Übergewicht, Bluthochdruck und erhöhten Blutzuckerwerten.

Wildor Hollmann wird Rektor der Kölner Sporthochschule. Mehr als 1000 Studenten haben bei ihm ihre Diplom- oder Doktorarbeit geschrieben. Sein Erfolgsrezept sei sein fotografisches Gedächtnis und viel Sport: zwei Mal die Woche ins Fitnessstudio, 200 Treppenstufen und ein Tanzkurs halten jung - Wildor Hollmann wird heute 95 Jahre alt.  

Redaktion: Ronald Feisel

Wildor Hollmann, Sportwissenschaftler (Geburtstag 30.1.1925)

WDR ZeitZeichen 30.01.2020 14:26 Min. Verfügbar bis 27.01.2090 WDR 5


Download