Nasreddin Hoca

ZeitZeichen

10.12.1284 - Todesjahr des Schelms Nasreddin Hoca

Stand: 08.03.2016, 10:30 Uhr

"Was hat sich Gott nur dabei gedacht, dass die riesigen Melonen an winzigen Pflanzen wachsen und die kleinen Walnüsse an so riesigen Bäumen?" Die Antwort weiß Nasreddin Hoca, der türkische Schelm mit den tausend Gesichtern. Ob jung oder alt, jeder im Orient kennt ihn und von Nordafrika bis China zitiert man seine Geschichten.

Von Marfa Heimbach

Nasreddin Hoca steht in der reichen Tradition philosophisch witziger Erzählungen, die belegen, dass Islam und Humor schon immer zusammen gehörten.

Bereits aus dem 11. Jahrhundert ist eine siebenbändige arabische Witze-Enzyklopädie überliefert. Leider wurde sie nie in europäische Sprachen übersetzt, daher blieb das humoristische Erbe der islamischen Welt in Europa weitgehend unbekannt.

Anders Nasreddin und sein Esel. Seine Geschichten gibt es längst auch in europäischen Übersetzungen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 10.12.2014 14:44 Min. Verfügbar bis 07.12.2024 WDR 5


Download