Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Ludwig Hirsch

ZeitZeichen

28.02.1946 - Geburtstag des Liedermachers Ludwig Hirsch

Stand: 05.02.2021, 09:42 Uhr

Der Tod hatte sich in den Liedern von Ludwig Hirsch eingerichtet. Tod, Düsternis, die dunklen Seiten des Lebens gehörten einfach in seine Texte. Ludwig Hirsch war Österreicher, da lassen sich manche dunklen Gedanken nicht vermeiden, ebenso wenig Sarkasmus und einem gesunden Misstrauen gegenüber jeder Form von Idylle.

Von Thomas Klug

Eigentlich war Ludwig Hirsch Schauspieler. Er stand in Wuppertal und im Hamburger Thalia-Theater auf der Bühne, war vier Jahre lang Ensemble-Mitglied im Wiener Theater an der Josefstadt.

Als Schauspieler fühlte er sich nicht ausgelastet und ging mit Liedern auf Tournee. Mit seiner Band trat er schon mal vor über 200 000 Zuschauern auf. Im Jahr 2011 nahm sich Ludwig Hirsch das Leben.

Redaktion: Ronald Feisel

Ludwig Hirsch, Liedermacher (Geburtstag, 28.02.1946)

WDR ZeitZeichen 28.02.2021 14:53 Min. Verfügbar bis 01.03.2099 WDR 5


Download